ambulant physio cottbus aktuelles

30.10.2020 Workshop bei Ambulant-Physio Ergo Logo

Online-Workshop mit 29 Therapeuten (Physio - Ergo - Logo)

Am 30.10.2020 hatten wir einen F.O.T.T. Grundkurs mit https://www.formatt.org in Cottbus geplant. Leider mussten wir diesen Kurs auf Grund der "Corona-Pandemie" absagen. Um den geplanten Termin nicht ungenutzt zu lassen, haben wir 6 Workshops geplant, um in kleinen Gruppen unsere Rehabilitationskonzepte zu trainieren. Unsere Verwaltungsgruppe plante ein Workshop zu den Neuerungen der Heilmittelrichtlinienen und des Heilmittelkataloges ab 2021. Nun kam alles ganz anders ...


... Seit 2 Jahren arbeitet unsere ICF-Gruppe an der Umsetzung einer interdisziplinären Teilhabe-Ziel Dokumentation für unsere Klienten. Voraussetzung für diese digitalisierte Form der Dokumentation, ist die Umsetzung eines Digitalisierungskonzeptes in Bezug auf eine Software / cloud Lösung, die Ausrüstung der Mitarbeiter (w/m/d) mit Endgeräten, die Umsetzung eines Dokumentationskonzeptes und die maximale Einhaltung des Datenschutzes. Nun war der große Tag gekommen. Alle Workshops für die Rehabilitationskonzepte wurden abgesagt und wir haben binne 24 h ein Online-Meeting auf die Beine gestellt. In kleinen Gruppen haben wir bestehende Klienten ausgesucht und in Videokonferenzen über unsere Iphons, die gemeinsame Dokumentation auf unseren Ipads in einer Dokumentataionstabelle (Excel) bearbeitet. 
Dieser Tag hat unsere Therapeuten so MOTIVIERT, da technisch sehr vieles schon funktioniert hat, das wir die Ängste und Bedenken zur Digitalisierung bei Ambulant-Physio Ergo Logo einmal mehr abbauen konnten.