ambulant physio cottbus aktuelles

Aktuelles

23.01.2019 Neujahrsempfang bei Ambulant-Physio Ergo Logo GmbH

Es war ein sehr gelungener Abend. 

Alle Mitarbeiter_Innen von Ambulant-Physio Ergo Logo trafen sich zu unserem festlichen Neujahrsempfang 2019 im Hotel Dorotheenhof in Cottbus. In einer sehr angenehmen Atmosphäre gab der Geschäftsführer Torsten Erler einen interessanten Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 und viele innovative...

weiterlesen


24.12.2018 FROHE WEIHNACHTEN!



30.11.2018 Weihnachtsfeier bei Ambulant-Physio Ergo Logo

In diesem Jahr haben wir mit der gesamten Mannschaft im Kulinarium in Branitz das Weihnachtsfest eingeläutet. Die Mitarbeiter_Innen bekamen in diesem Jahr erstmalig eine Erfolgsprämie für Ihre geleistete Arbeit ausgezahlt. Die Stimmung war dementsprechend großartig. Darüber hinaus gab es Thermobecher mit den persönlichen Initialien jedes Kollegen bzw. jeder Kollegin. Somit haben wir auf dem Weg zu unseren Patient_Innen in der Mobilen Therapie immer heißen Kaffee/Tee an Bord. Tolle Idee der Teamleitung.

Vielen Dank für dieses gelungene Fest!



18.11.2018 Sichtstunde in der Ausbildung der Ergotherapie

Impressionen aus der Sichtstunde während der Ergotherapie-Ausbildung.

Wir sind Praktikumspartner in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Hier arbeitet Anna mit einer Patientin in unserer Ergotherapie-Küche. Diese Küche ist barrierefrei bedienbar und damit für Menschen mit Handicaps adaptierbar. 

Für unsere Therapeut_Innen ein sehr gutes Arbeiten mit diesen modernen Technologien. 



14.11.2018 Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Heute fand eine Brandschutzhelfer-Ausbildung bei Ambulant-Physio Ergo Logo statt. Der Gesetzgeber fordert zwei Brandschutzhelfer (w/m); wir haben nun 9 Mitarbeiter_Innen.

Vielen Dank für Eure Bereitschaft, Euch dem "heißen Thema" zu widmen!

Vielen Dank ebenso unserem Sicherheitsexperten Herrn Peter Lange von der DEKRA!



08.11.2018 Einführung in die Hydroelektrischen Teilbäder

Die gute alte Hydrotherapie gerät immer mehr in Vergessenheit. 

Wir haben seit September einen Raum für die Hydrotherapie. Liebevoll gesagt ist dieser unser "Sebastian Kneipp Raum". Wir ergänzen durch die Hydrotherapie und die Kneippschen Grundlagen unsere umfangreichen Therapieansätze in der geriatrischen und neurologischen Rehabilitation.

In diesem Raum gibt es ein Wassertretbecken, eine Gießanlage und ein Vierzellenbad. Neben den Hydroelektrischen Teilbädern verfügt dieses Gerät auch...

weiterlesen


08.11.2018 Arbeitsschutz mit Herrn Peter Lange von der DEKRA

Wir finden den Arbeitsschutz sehr wichtig. 

Es wird nicht die Arbeit geschützt, sondern die Gesundheit während der Arbeit. :-)
Unsere Mitarbeiter (m/w) haben "Hygiene Wäsche" für die Arbeit in den Pflegeeinrichtungen. Diese wird nochmals getrennt benutzt, als die eigentliche Kleidung für die Behandlungen der Patienten in der Praxis. 

Die "Hygiene Wäsche" wird in unserer Praxis gewaschen, so das kein Mitarbeiter (m/w) keimbelastete Wäsche zur Reinigung in seine private Waschmaschine stecken muss. Dies ist nur ein Beispiel für die intensive Auseinandersetzung mit dem Arbeitsschutz in unserer Einrichtung.  

Am heutigen Tag stand der Brandschutz im Mittelpunkt. 

Vielen Dank an Herrn Lange für die intensive Schulung und sehr gute Zusammenarbeit. 

Vielen Dank an Véronique Bunk; sie ist Arbeitsschutzbeauftragte im Unternehmen und als Ergotherapeutin Mitglied der Teamleitung.



30.09.2018 Kommentar Maximilian Lauermann (Physiotherapeut BA. Sc.)

"Während meines Studiums der Therapiewissenschaften an der BTU Cottbus-Senftenberg wurde ich für vier Monate Teil des Ambulant-Physio Ergo Logo Teams. Meine aufgeschlossenen Kolleg*innen verstanden es hervorragend mich aufzunehmen und durch fachlich anspruchsvolle Fragestellungen und Patientenklientel zu fördern. Für mich war es die ideale Gelegenheit erste Berufserfahrung in einem professionellen interdisziplinären Team zu sammeln. Wenn ich wieder nach Cottbus zurückkehre, freue ich mich auf den spannenden Austausch mit den Therapeut*innen der Ambulant-Physio Ergo Logo GmbH."

Die Teamleitung bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Dir auf Deinen beruflichen Wegen gutes gelingen! Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch.  

Herr Lauermann war zur entwicklungsunterstützenden Arbeit als Physiotherapeut in Kenia und Tansania.

Maximilian hält am 24.10.2018 um 18:00 Uhr in unserer Praxis einen Vortrag "Erfahrungen als Physiotherapeut in Afrika"



22.09.2018 Kommentar Jürgen Söll - Affolter Instruktor aus dem Therapiezentrum Burgau

"...nochmal besten Dank für die Einladung in die Lausitz und den schönen Aufenthalt. Es hat uns echt Spaß gemacht."


21.09.2018 Wir feiern Oktoberfest

Leider ist uns in diesem Jahr unser Festzelt weggeflogen. Wir mussten kurzerhand die Location wechseln. Vielen Dank an die Freunde vom ZEN-Karate Cottbus e.V.. Sie haben uns kurzfristig ihre Karateschule zur Verfügung gestellt.

Bei leckerem Festbier und tollem Buffet wurde es dann doch noch ein gemütlicher Abend.

Vielen Dank an die Teamleitung für die tollen Spiele und die großartige Vorbereitung. Danke an alle Helfer beim Auf- und Abbau!

Vielen Dank an Sebastian Martin für den Aufbau unsere Beschallungstechnik!